dimanche 1 février 2015

APIS Secureflight- Daten und Namenkuddelmuddel

Guten Tag,

ich brauche wohl mal die Hilfe der Profis hier.

Also:

Geplant ist: Ein Gabelflug Frankfurt-Toronto-Ft Lauderdale-Frankfurt.




  • :smile:




Durchgeführt wird der Flug von Condor. Gebucht bei Skybooker.de.

Der Flug wurde wohl über das System AMADEUS gebucht.

Und nun meine Probleme:

a) Ich selber habe zwei Vornamen, die im menschenlesbaren Teil des Passes stehen. Im maschinenlesbaren Teil steht nur mein erster Vornamen

b) Bei meiner Frau stehen beide Vornamen im maschinenlesbaren Teil.

Bei der Buchung hingegen hatte ich (mangels eindeutiger Hinweise) nur jeweils den ersten Vornamen angegeben).




  • :frown:






So und nun das Kuddelmuddel:



Skybooker sagt, "wir haben die zweiten Vornamen als Bemerkung in die Buchung geschrieben. Ob Condor das Ticket akzeptiert, klären wir gerade. Unser erster Ansprechpartner bei Condor hat uns an eine zweite nur per Mail erreichbare Abteilung verwiesen.

Wir haben außerdem die notwendigen Daten für APIS erhoben und eingetragen. Soweit ist alles gut."





Die Condor Hotline sagt: "Sie haben nicht über uns gebucht. Daher sehen wir Ihre Buchung nicht. Aber wenn Ihr Anbieter die Buchung ergänzt hat, ist alles in Ordnung. Wir bekommen einen Tag vor dem Flug die Passagierdaten."

Auf meine Frage nach den APIS Daten antwortet Condor:

"Sie müssen diese Daten eigenverantwortlich auf unserer homepage eintragen- unabhängig von den Daten, die Ihr Reisebüro erhoben hat."





Aha. Alles klar??? Oder nicht

:confused:



Kann mich mal jemand an die Hand nehmen?



Ich verstehe es so: Condor wird die Daten aus AMADEUS als APIS Daten an die amerikanischen Behörden , resp die kanadischen Behörden schicken. Also alle Vornamen. Es kann uns nur passieren, dass der Checkin Mitarbeiter zurückweist, weil auf dem Ticket nur die ersten Vornamen stehen- richtig?



Oder hat Condor recht und ich muss die Daten für APIS selber ins Condorsystem hacken?



Außerdem- hat skybooker recht, wieso haben die noch nicht nach den Passnummern gefragt?



Die sauberste Lösung wäre natürlich, die beiden Flüge zu stornieren und neu zu buchen. Dazu habe ich wenig Lust, da Condor der Meinung ist, mein Tarif sei nicht rückerstattbar. Somit müsste ich zum einen den heutigen Tagespreis zahlen und mich mit Condor um die Rückerstattung zanken. (Denn- so die einschlägigen Urteile, solange Condor keine Leistung für mich erbringt , muss ich auch nichts zahlen- kürzlich haben sowohl Condor selbst, wie auch Turkish Airline Prozesse verloren.)



Was also tun?





APIS Secureflight- Daten und Namenkuddelmuddel

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