samedi 21 février 2015

Heirat/Verlobung/Visa - verwirrt von unterschiedlichen Infos

Hallo,

erst mal Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen (wie jeder :) )



mein Freund (USA) und ich wollen irgendwann bald zusammenleben und suchen den dafür geeignetsten Weg. Ich hab mir brav die Infos zu den verschiedenen Visas durchgelesen und er war in den USA bei einer Behörde (Immigration) um sich beraten zu lassen. Leider widersprechen sich die Infos relativ stark.



Erstmal vorneweg unser bisheriger Plan:



- Er studiert derzeit noch, wird Mai 2016 fertig und die Jobchancen sind wohl gut, weswegen ich dann gern Sommer 2017 rüberziehen würde.



- Ich möchte nicht ewig auf die Greencard warten, weswegen ich vorziehen würde, erst zu heiraten, dann das Visum zu beantragen und dann rüberzuziehen.



- Problem: Ich kann von meinem Job freigestellt werden, müsste das allerdings 1/2 Jahr im Voraus ankündigen. Das Visum wiederum ist nur 1/2 Jahr gültig. Außerdem kann ich nur im August freigestellt werden.



Der bisherige Plan war, im August in den USA zu heiraten und das Visum zu beantragen und ich gehe nach Deutschland zurück und warte ab, bis ich das Visum habe (hoffentlich bis spätestens 1.2.16). Ich habe der Botschaft eine Mail geschrieben, ob es erlaubt ist, mit ESTA einzureisen, zu heiraten und wieder auszureisen (ich hab ja nicht vor zu bleiben), und sie sagten ja, ich soll aber binding ties mitnehmen (hab ich genügend).



Die Dame in den USA gab uns nun folgende Infos:



1) Das ist illgeal, ich darf nicht mit ESTA einreisen und heiraten.

2) Sowohl das Ehegatten- als auch das Verlobtenvisum dauern 7-8 MOnate und Green Card danach 3 Monate (Washington DC)



- ich dachte Green Card kriegt man eigentlich sofort beim Ehegattenvisum und dass sich die Zeiten recht unterscheiden ???

3) Es geht unter gar keinen Umständen die 6 Monate, die man Zeit hat um mit dem Visum einzureisen, zu verlängern .Das wäre für mich aber dringend notwendig, sonst krieg ich echt Probleme mit dem Job und es wäre schon möglich, dass wir irgendwann wieder zurückziehen.





Was sagt ihr denn? Hab ich die Infos falsch verstanden? Stimmt das, was die Dame sagt? Wem soll ich vertrauen - der Dame von Immigration oder der amerikanischen Botschaft in Deutschland hier? Wo kann man sich noch Infos holen außer hier im Forum ;)?





Sorry, dass es so lang geworden ist!





Heirat/Verlobung/Visa - verwirrt von unterschiedlichen Infos

0 commentaires:

Enregistrer un commentaire